Veranstaltung

Sonderausstellung zum Advent „Krippen mal anders“

Vom 5. bis 26. Dezember zeigen wir in diesem Jahr die Sonderausstellung zum Advent „Krippen mal anders“. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Puppenmuseum-Pfalz aus Landau (Inge Oelker) statt; es gelten die üblichen Eintrittspreise und die bekannten Öffnungszeiten mit einer Ausnahme: am 24. und 25.12. bleibt zu, dafür ist am 26.12. wie an den Wochenenden von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für Gruppen ermöglichen wir auf Anfrage gerne Öffnungen außerhalb der Zeiten.

In vielen Familien gehört das Aufstellen einer Krippe fest zur Weihnachtszeit. Das Puppenmuseum-Pfalz zeigt ab 4. Dezember in einer Sonderausstellung im Speicher des Museums für Weinbau und Sadtgeschichte Edenkoben eine private Krippensammlung von der Nachkriegszeit bis heute.
Gezeigt werden Krippenfiguren von winzig bis zu einem Meter groß sowie traditionell geschnitzte Krippen und Krippenszenen mit Künstlerpuppen. Jedes Exponat erzählt hier eine ganz eigene Geschichte über Herkunft, Herstellung und eine besondere Familientradition.
Kinder können sich mit Bastelbögen eine eigene Papierkrippe gestalten.
Ein Highlight ist ein animierter Online-Krippenkalender, in dem die Figuren auf dem Weg zur Krippe aus ihrem Leben berichten.

Die Vernissage findet diesmal an einem Donnerstag statt - Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 19 Uhr im Museumskeller - und wird mitgestaltet von Andrea Knecht (sie hat bereits im vergangenen Jahr die Vernissage des "Waldwunders" klanglich begleitet).