Anke Vogel - Erlebnisführungen
Ort
Pirmasens
Info-Adresse
0, 0
Ich lade Euch ein, gemeinsam mit mir die Pfalz von ihrer historischen, sagenhaften und manchmal geheimnisvollen Seite zu entdecken. Auf meinen Führungen an besonderen Orten wird Geschichte lebendig erzählt – unterhaltsam, anschaulich und mit regionalem Bezug. In historischem Gewand, begleitet von Sprichwörtern, Sagen und vielen Geschichten, vermittle ich Euch Wissenswertes über das Leben und Arbeiten im Mittelalter. Meine Führungen richten sich an Groß und Klein und verbinden Information, Erlebnis und jede Menge Spaß.
Dahn - Auf Schritt und Tritt das Burgenmassiv Alt-Dahn erleben:
In historischem Gewand erkunde ich mit Euch das sagenreiche Burgenmassiv Alt-Dahn, die größte Burganlage der Pfalz mit den drei Burgen Alt-Dahn, Grafendahn und Tannstein. Auf unterhaltsame Weise erfahrt Ihr Wissenswertes über den mittelalterlichen Burgenbau in der felsenreichen Pfalz, das Alltagsleben auf Burgen sowie über das Handwerk von Steinmetzen, Zimmermännern und Schmieden. Mittelalterliche Sprichwörter und regionale Sagen begleiten uns auf Schritt und Tritt und sorgen für Staunen und Schmunzeln. Damit Ihr zwischendurch neue Kräfte sammelt, sorgt ein kräftiger Schluck Drachenblut-Likör oder ein belebender Zwergentrunk für einen ganz besonderen Energieschub.
Rodalben - Nachtwächterführung:
Das Eheweib des Rodalber Nachtwächters ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Mann und nimmt Euch mit auf einen abendlichen Rundgang durch den Ort. Entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erzählt sie Geschichten, Anekdoten und sorgt mit viel Humor für beste Unterhaltung. Zur Stärkung an kalten Abenden warten Glühwein, Punsch und der kräftige Nachtwächterlikör auf Euch.
Lemberg - Burg und Brunnenstollen -"Owwedriwwer un Unnedrunner":
Diese Führung führt Euch über und unter die Erde zur beeindruckenden Wasserversorgungsanlage der Lemberger Burg. Gemeinsam begehen wir den historischen Wasserzuleitungsstollen und den Zisternenschacht und erfahren viel über die Wasserversorgung im Mittelalter: vom Wasserverbrauch für Mensch und Tier über verschiedene Möglichkeiten der Wassergewinnung bis hin zu den damit verbundenen Problemen. Beim Gang durch den 131 Meter langen Stollen versetzen wir uns in die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute des 13. Jahrhunderts. Zum Abschluss stärken wir uns mit einem Gläschen Lemberger Brunnenwasser. Auch im Sommer ist es im Stollen kühl – bitte entsprechende Kleidung mitbringen.